Biography

1979

Erster Auftritt

Nach intensiver Probe und mit viel Herzrasen hat VOICE am 06.10.1979 in Musbach seinen ersten Auftritt.

1985

Expansion I

Mit Martin Bos kommt ein absoluter Kreativposten in die Band. Martin übernimmt vor allem auch die Gestaltung von PR-Material und Covers. Außerdem stößt Christian „Titus“ Felchle als Techniker und Soundmixer zur Band und ist seitdem ein unverzichtbarer Rückhalt bei den Auftritten.

1987

Expansion II

Erste Aufnahmen in einem richtigen Tonstudio (JoWa-Tonstudio in Göppingen). Ergebnis ist eine Demo-Cassette. VOICE spielt in diesem Jahr u.a. auch im Vorprogamm der Woodstock Legende Alvin Lee (Ten Years After). Durch den Beitritt von Klaus Heuser (Claude Maison) als Trompeter erhält der Sound der Band einen wichtigen Akzent.

1988

Time is money und Videodreh

Aufnahme einer Single. Eine Werbeagentur produziert von dem Song Time is money ein Musikvideo, das bei einem internationalen Wettbewerb den dritten Platz erreicht (Warum weiß keiner!!!). Voice macht in diesem Jahr hauptsächlich Club-Gigs, vor allem auch im legendären Jazz-Club Seewald, wo über die Jahre noch viele weitere Auftritte stattfinden. Bei einer Veranstaltung der Freudenstädter Kulturinitiative spielt Voice im Vorprogramm des Frankfurter Kurorchesters.

1990

Die LP „Welcome“ entsteht

Aufnahme der LP/CD Welcome. Diese CD kommt in den internen Charts des Deutschen Rockmusikerverbandes auf Platz 13.

1995

Keyboarder Wechsel

Martin verlässt die Band. Seine Stelle als Keyboarder nimmt für nur 6 Monate „Paule“ Barth ein, der allerdings nach dieser Zeit wieder zu seiner alten Band zurückkehrt, dann aber 10 Jahre später ein Comeback feiert. Mit Peter Luz kommt ein Keyboarder, der sich voll mit der Musik von Voice identifiziert und so wichtige neue Impulse geben kann. In diesem Jahr spielt Voice u. a. auf dem Marktplatz in Freudenstadt, im Rahmen von Spaß uff dr Gass, einem Event das ganz Freudenstadt auf die Beine bringt und live im Fernsehen übertragen wird.

1996

Zweite CD ensteht

Voice geht wieder ins Tonstudio, diesmal zu Hermann Stichel in Besenfeld, und nimmt dort den Song „City Beat“ auf. Zusammen mit weiteren Aufnahmen aus den Jahren 1993-1994, im gleichen Studio, wird der Song auf der Demo-CD Rock-Stuff veröffentlicht. Voice spielt in diesem Jahr wieder beim X-Mas-Rockfestival in Klosterreichenbach.

1998

Frisches Blut und Expansion III

Mit Sylvia Döttling kommt eine weibliche Rockröhre der Extraklasse in die Band. Den Keyboarder Peter zieht es in die Ferne, seinen Platz nimmt mit Marco Lupo ein genialer Tastenspieler ein.

2000

Nominierung für den Rock- und Pop-Preis 2000

Voice wird vom Deutschen Rockmusikerverband nominiert für den Rock- und Pop-Preis 2000, in der Sparte Popmusik. Den Preis gab es leider nicht, dafür aber einen schönen Ausflug für die ganze Band nach Bonn verbunden mit enormem und außerdem kostenlosem Zugewinn an Rockbusiness-Erfahrung. Auf dem Marktplatz in Freudenstadt spielt Voice auf der Bühne der SWR3 Sound-Maschine.
Voice wird ergänzt durch Sängerin Sarah Ball, die bis Mitte 2004 bei Voice bleibt

2006

Keyboarderwechsel

Marco Lupo verlässt die Band. Stefan „Paul“ Barth kehrt zurück und übernimmt auch den Part rund um das Thema Computer und Licht bei Voice.

2009

30 Jahre VOICE und Expansion IV

Mit Benjamin Bartels kommt ein Saxophonist in die Band, der nicht nur den Altersdurchschnitt drastisch senkt, sondern auch zusammen mit Claude für einen fetten Bläsersound sorgt. Die Band feiert ihr 30 jähriges Jubiläum mit vielen Freunden im Dobel in Freudenstadt. Tim Beam, Secret Power oder Hardy John rockten kräftig mit und begeisterten das Publikum

2012

Expansion V

Auftrittsmäßig war Voice fast schon traditionell beim Stadtfest Freudenstadt oder beim Waldfest in Besenfeld ein fest gebuchter Act. Neunte Musikerin ist nun Sabine Mast, die zusammen mit Dani und Silvi für eine unglaubliche Stimmenvielfalt sorgt, eben VOICE.

2014/2015

A tribute to Joe Cocker

Voice erobert auch die Herzen von Schramberg. Einem unvergesslichen Auftritt beim Bürgerfest in Schramberg folgen weitere Auftritte auf dem Sulgen. Ein weiterer Höhepunkt ist dann das Tribute für Joe Cocker Konzert bei Kultur am Dobel im Stadthaus in Freudenstadt. In knapp 5 Wochen Vorbereitung schafft sich die Band mal kurz ein komplettes Joe Cocker Programm drauf und das Publikum ist begeistert. Dieser Auftritt war zugleich der letzte Auftritt von Silvia Döttling, welche die Band nach 15 Jahren verlässt.

2018

Waldmössingen pulsiert

Im Jahr 2018 stechen zwei absolute Highlights für die Band heraus: Der Auftritt beim erstmalig stattfindenden Event „Waldmössingen pulsiert“ vor 1.500 begeisterten Zuschauern und die erstmalige Teilnahme beim legendären Rudert Festival in Freudenstadt.

2019

40 Jahre VOICE

Es ist kaum zu glauben, die Band feiert ihr 40-jähriges Bestehen und die vier Ursprungsmitglieder sind noch immer dabei. Mit der erneuten Teilnahme beim Rudert Festival und dem dabei erstmalig vorgetragenen „Manfred Mann“ Tribute Block und dem restlos ausverkauften Jubiläumskonzert bei Kultur am Dobel startet die Band grandios in das Jubiläumsjahr und hofft noch auf viele weitere Highlights

2022

Surviving Corona

Seit 2020 konnten wir aufgrund der Corona Epidemie kein Konzert mehr spielen. Beim Jubiläum des SV Huzenbachs im Sommer 2022 ging es dann endlich wieder los. Und wie! Als hätte es Corona nie gegeben. Und wir werden das Ende des Jahres dann im Stadthaus Freudenstadt bei Kultur am Dobel wiederholen!